Renate Hoffmann Atelier Goldener Reif
Renate Hoffmann Atelier Goldener Reif

Projekt: Deutsch-Koreanischer-KünstlerInnenaustausch/Städtepartnerschaften, Bremen - Iksan, Südkorea 2012

Ausstellung "Zeit und Raum", W Gallery, Iksan, Südkorea

Raum Finden - Zeit nehmen - Begegnung schaffen

 

innerhalb des Projekts finden zwei Ausstellungen statt:

 

"Zeit und Raum", 13.4. - 26.4.2012, W Gallery, Iksan, Südkorea

 

"RaumFinden", 19.7. - 1.9.2012, Villa Ichon, Bremen, Deutschland

 

Projektleitung: Künstlerinnen Renate Hoffmann, Bremen, Hea-Jung Kwon, Südkorea

 

Im Alltag ist Südkorea in Deutschland allgegenwärtig - Telefone, Autos, Fernseher und Vieles mehr sind Produkte aus dem Land, das auf den ersten Blcik so weit entfernt liegt. Die Warenwelt ist schon lange sehr end zusammen gerückt. Fast unbewerkt davon gibt es jedoch auch erste menschliche Bande zwischen den beiden Ländern, da viele Südkoreaner hier studieren.

 

Iksan ist eine Universitäts- und Hochschulstadt. Hier liegt die Wiege der Baekje Synastie, eine der drei Dynastien in Korea. Gegründet 18 v. Chr. wurde sie 660 n. Chr. durch den Zusammenschluss mit er Silla Synastie und Chinas Tang Dynastie abgelöst. Die Tempel der Baekje Dynastie sind noch erhalten. Iksan liegt nahe dem Chinesischen Meer und ist schon immer ein wichitger Handelsplatz und Transportcentrum gewesen. Bremen als alte Hanse- und Hafenstadt, sowie Unisversitäts- und Wissenschafts-Platz hat viele Gemeinsamkeiten mit Iksan. Beide Städte haben ein aktives Kunst- und Kulturleben.